Bitte unterstützt meine Öffentlichkeitsarbeit zu LIPÖDEM mit einer kleinen Spende: Lipödem ist eine Stoffwechselstörung in den Mitochondrien IN den Zellen einer Frau! so meine Ergebnisse nach 6 Jahren zeitaufwendigen Recherchen

Erhöhte männliche Hormonwerte bei der Frau (Hyperandrogenämie, Virilisierung, Maskulinisierung)

Es ist empfehlenswert, regelmäßig beim Endokrinologen (Facharzt für Hormone) den Hormonstatus überprüfen zu lassen. Habt Ihr auffällig erhöhte männliche Sexualhormone

  • Testesteron,
  • Dihydrotestosteron (DHT), genauer 5α-Dihydrotestosteron, auch Androstanolon (INN),
  • Proandrogen Androstendion und/oder
  • DHEA-S?

Dann sollte dies zeitnah fachärztlich abgeklärt werden.

Symptome einer Hyperandrogenämie:

  • Veränderung des Menstruationszyklus,
  • Muskelzuwachs,
  • Metabolisches Syndrom (Insulinresistenz/eingeschränkte Glukosetoleranz, Adipositas (Fettleibigkeit), Fettstoffwechselstörungen)
  • Akne
  • Talgige Kopfhaut (Talgfluss, gesteigerte Absonderung der Talgdrüsen: Seborrhö, auch Seborrhoe, Hyperseborrhö, Hyperseborrhoe, korrekt Seborrhoea),
  • Alopezie (Glatzenbildung/Geheimratsecken)
  • Verstärktes Haarwachstum: starke Körperbeharrung und Bartwuchs sowie
  • eine Vergrößerung der Klitoris (Klitorishypertrophie),
  • eine tiefere Stimme (Absinken der Stimmfrequenz)
  • Infertilität (Unfruchtbarkeit),
  • Zyklusstörungen wie Anovulation (Ausbleiben des Eisprungs) und Amenorrhö (Ausbleiben der Menstruation für mehr als 3 Monate)
  • u.a.m.

Mögliche Ursachen für erhöhte männliche Hormonspiegel bei der Frau:

1. PCO bzw. PCOS, das polyzystische Ovarialsyndrom (Stein-Leventhal-Syndrom)
mit Hirsutismus (männlicher Behaarungstyp bei Frauen), Amenorrhö (Ausbleiben der Menstruation für mehr als 3 Monate), Sterilität (Unfruchtbarkeit), Akne und metabolischem Syndrom bei hyperandrogenämischer Ovarialinsuffizienz
Gilt als häufiger Grund, warum Frauen nicht schwanger werden können!

2. Nebennierenrinden-Störung: Adrenogenitales Syndrom (AGS): klassisches AGS oder nicht-klassisches late-onset AGS
erbliche Störung der Hormonproduktion in der Nebenniere (autosomal-rezessiv vererbte Stoffwechselkrankheit)
Hier ist bei positivem ACTH-Test oder Symptomen eines ausgeprägten Cortisolmangels ein Termin im Humangenetik-Institut zu empfehlen, um eine Blutuntersuchung auf das AGS durchführen zu lassen.
Cortisol ist nicht nur das Stresshormon, sondern auch das Aktivitätshormon, ein starker Mangel kann lebensbedrohlich sein (Addison Krise!)
Die Nebennieren sind Hormondrüsen, die oberhalb der Niere angelegt sind

Cushing-Syndrom

3. Zu hohe Androstendionspiegel kommen vor bei Fettleibigkeit (bzw. Hyperinsulinismus)

4. Folge einer vermehrten Prolaktinproduktion (Hyperprolaktinämie)

viel seltener als Folge einer Hormonproduktion durch einen Tumor:
5. Androgenproduzierende Tumore in der
Nebenniere (z.B. mit überschüssigem Cortisol (Hypercortisolismus) oder
Nebennierenrinden-Überfunktion
Adrenaler Enzymdefekt
erhöhte Endorganempfindlichkeit (erhöhte Aktivität der 5α-Reduktase usw.)
Enzymdefekte der Steroidbiosynthese, Rezeptordefekte im Ovar und in der Nebenniere

6. Androgenproduzierende Tumore in den Ovarien (Eierstöcken der Frau)

Tumor bedeutet medizinisch: Geschwulst, man unterscheidet in:
benigne, d.h. gutartige (Adenom) als auch maligne, d.h. bösartige (Karzinome)

Ovarialtumoren:

1. Stroma Tumor
2. maligner ovarieller virilisierender Sertoli-Leydig Zell-Tumor (Syn.: Androblastom, Arrhenoblastom, ein Karzinom des Ovars)
leiten sich von Hiluszellen ab (80% der Ovarien)
3. Krukenberg-Tumor
u.a.m.

7. LH-, HCG-, ACTH- oder Prolaktin-produzierende Tumore, die indirekt die Androgenproduktion steigern können,
z.B. in der Hypophyse (Hirnanhangsdrüse)

8. Hyperthecosis ovarii Hyperthekose, Thekomatose
In den Ovarien (Eierstöcken)
(Cave: normales Dehydroepiandrosteron DHEA weist auf ovarielle Ursache hin!)

9. Hyperplasie der Hiluszellen (benigner Tumor der Hiluszellen im Eierstock)
dadurch Androgensezernierung

10. Achard-Thiers-Syndrom
Diabetes bärtiger Frauen
Hyperkortisolismus und Hyperandrogenämie

11. Nierenarterienstenose (sekundärer Hyperaldosteronismus durch erhöhte Renin-Freisetzung)

12. Gonadendysgenesie (X0, XY)

13. Anabole Steroide (sind synthetische Abkömmlinge des männlichen Sexualhormons Testosteron, die eine muskelaufbauende (anabole) Wirkung haben, sie unterliegen als Medikamente dem Arzneimittelgesetz und erfordern eine ärztliche Verschreibung!)

14. Funktionelle Störungen des Androgenhaushalts durch chronischen Stress (Burnout) und Übergewicht
Subklinische Nebennierenschwäche! Adrenal-Fatigue, d.h. beim schulmedizinischen Endokrinologen nicht erkannt anhand der Blutuntersuchung.
Was ist eigentlich Stress für den Körper?

  • Temperaturschwankungen, Kälte
  • (chronische) Schmerzen, Verletzungen, Operationen
  • Infekte (wie z.B. durch den Epstein Barr Virus oder andere Herpesviren)
  • (chronische) Krankheiten
  • niedriger Blutzucker
  • Sauerstoffmangel
  • chronischer Schlafmangel
  • übermäßiges sportliches Training
  • Umweltgifte
  • Glutenintoleranz, Malabsorption (die mangelhafte Aufnahme), Maldigestion (unzureichende Aufspaltung der Nahrungsbestandteile)
  • niedriger Blutzucker
  • Emotionen (Freude, Ärger, Angst, Schuld etc.), also beruflicher und privater Stress/Sorgen aber auch Tätigkeiten, die Spaß machen wie z.B. Feiern.

Quelle: www.adrenal-fatigue.de
Anmerkung der Redaktion: eine Empfehlung von Hydrocortison 25-50mg auf dieser Website ist u.E. ein gefährlicher Fehler, da die Cushing-Grenze bei 30 mg pro Tag liegt! Bitte lassen Sie sich unbedingt hierzu fachärztlich beraten.

Buchempfehlungen zur Nebennierenschwäche:

Grundlos erschöpft?: Nebennieren-Schwäche – das Stress-Syndrom des 21. Jahrhunderts. Was ist Cortisol-Mangel und wie können wir ihn heilen?
von James L. Wilson und Burkhard Hickisch | 18. Juli 2011
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Diagnose Nebennierenerschöpfung: Wie chronischer Stress die Hormon-Balance stört, Vitalität und Lebensfreude zurück gewinnen
Taschenbuch – 18. Dezember 2016
von Julia Tulipan (Autor), Nadja Polzin (Autor)
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15. EBV Virus (Epstein Barr Virus) oder anderer Herpes-Virus, der auf Hormondrüsen sitzt?

Epstein Barr Virus: Das Buch zu EBV, mit allem Wissenswerten zu Ablauf, Therapie und Heilung von chronischer Epstein Barr Virus Infektion
von Sandra Koller | 18. März 2019
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Das unterschätzte Epstein Barr Virus: Was tun bei einer chronischen EBV-Infektion?
von Sigrid Nesterenko | 6. Juni 2018
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16. Endokrin wirkende Stoffe: Hormonaktive Stoffe oder “Endocrine Disruptors” sind exogene Stoffe, die durch Änderung der (Geschlechts-)Hormonfunktion gesundheitliche Störungen im Organismus erzeugen (nach FENT 2007: 242f.)
Stoffe mit androgener Aktivität: Pestizide bzw. verschiedene Industriechemikalien (z.B. Phthalate, chlororganische Stoffe), Triphenylzinn (TPT) und Tributylzinn (TBT);
dies ist ein redaktioneller Hinweis, inwieweit es bei Frauen androgen wirkt, sollte noch genau erforscht werden.

17. Bei Vorliegen einer Darmflorastörung kommt es zur Erhöhung der Durchlässigkeit des Darms (Leaky Gut), es gelangen vermehrt Lipopolysaccharide (LPS) in den Blutkreislauf und Gifte ins Blut! die Testosteronbildung in den Eierstöcken wird angestossen!
Abhilfe: Darmsanierung (bitte unter fachärztlicher Kontrolle)

Dies sind die meistgenannten Ursachen einer Hyperandrogenämie, daneben kann es noch weitere Ursachen für erhöhte männliche Hormonspiegel im Körper einer Frau geben.

Stufendiagnostik:

Zur Diagnostik kommen folgende Verfahren in Betracht:
1. Größe und Körpergewicht messen, Körperzusammensetzung

2. Gezielte Blutuntersuchungen: Hormonspiegel im Blut messen (zu bestimmten Zeitpunkten im Zyklus und Tageszeiten), auch Gentests (molekulargenetische Diagnostik des AGS)

oraler 75g Glucosetoleranztest (Glucose und Insulin)
ACTH-Test
Dexamethason-Kurztest
u.a.m.

das Verhältnis der verschiedenen Androgenhormone zueinander gibt Hinweise auf die Ursache!

Bildgebende Verfahren bei Tumorverdacht:
3. Ultraschall
4. CT (Computertomographie) mit/ohne Kontrastmittelgabe
5. MRT (Magnetresonanztomographie) mit/ohne Kontrastmittelgabe
u.a.m.

Bitte lasst Euch hierzu fachärztlich beraten beim Endokrinologen, im Hormon- und Stoffwechselzentrum oder einer endokrinologischen Klinik! Holt Euch eine Zweitmeinung ein, wenn Ihr unklare Diagnosen erhaltet trotz ausgeprägter o.g. Symptome.

Produktempfehlung:

Um die Körperzusammensetzung überprüfen zu können, ist eine moderne Körperanalyse-Waage zu empfehlen. Natürlich sind Messungen beim Arzt z.B. mit der Bioimpedanzanalyse genauer, aber diese Waage gibt einen ersten Anhalt für eine Androgenisierung (durch Überprüfung des Muskelanteils bei einer Frau: normal ca. 28-35 % je nach Trainingszustand)

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Alle Angaben ohne Gewähr. Irrtümer vorbehalten.

Quellen:

Wikipedia, umfangreiche Internetrecherchen, diverse Fachbücher zur Endokrinologie, u.a.

Klinische Endokrinologie für Frauenärzte
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Hormone und Hormonsystem – Lehrbuch der Endokrinologie
Taschenbuch – 19. Dezember 2013
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Endokrinologie für die Praxis: Diagnostik und Therapie von A-Z
Taschenbuch – 5. November 2014

Beitrag: Androgenisierungserscheinungen der Frau
Physiologische Grundlagen, Diagnostik und Therapie

Prof. von Wolf et.al.


Rechtlicher Hinweis:
Alle gesundheitsbezogenen Informationen bei www.lipolymphoedem.de beziehen sich nur auf persönlichen Erfahrungen und möchten an Detox (Entgiftung) und Ernährung Interessierte informieren, es handelt sich in keinster Weise um ärztliche Empfehlungen.

Haftungsausschluß zu den Buchempfehlungen:
Alle Rechte der Texte liegen beim Autor bzw. bei den Autoren. Die Betreiberin dieses Informationsportals für Laien übernimmt keine Haftung für Schäden, die sich aus dem Gebrauch oder etwaigem Missbrauch der hier vorgestellten Heilverfahren und Therapien ergeben.

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Hormonspiegel bei Lipödem? Speichelhormontest empfehlenswert!

Lipödem bei Frauen

“Mrs. Lipedema” (links)

Bei Lipödem-Patientinnen könnte sich der Verdacht ergeben, dass eine Östrogendominanz infolge mangelhafter Progesteronbildung beim Lipödem vorliegt (bei genetischer Disposition?). Bitte klären Sie dies mit Ihrem Facharzt (Phlebologen oder Endokrinologen bzw. Frauenarzt), der folgende Hormone in Ihrem Körper messen kann:

1. Progesteron, das körpereigene Gestagen, das Gelbkörperhormon, Wikipedia-Beitrag zu Progesteron

2. Östradiol (E2), weiblich prägendes Hormon, Wikipedia-Beitrag zu Estradiol

3. follikelstimulierende Hormon (FSH, Follitropin), Wikipedia-Beitrag zu FSH

4. Cholecalciferol (Vitamin D3), Wikipedia-Beitrag zu Cholecalciferol

5. Testosteron, ein männlich prägendes Sexualhormon, Wikipedia-Beitrag zu Testosteron

6. DHEA (Dehydroepiandrosteron), Androgen, Wikipedia-Beitrag zu DHEA

7. Cortisol, das sog. Stresshormon

8. Serotonin (Neurotransmitter und Gewebshormon 5-Hydroxytryptamin (5-HT) oder Enteramin)
u.a.m.

Die Hormonwerte einer Lipödem-Patientin können durch Blutuntersuchung, aber auch durch Speichel (Saliva)  ermittelt werden. Im Speichel sind die freien, aktiven Hormone vorhanden, die durch einen Speichelhormontest (SHT) messbar sind. Bestehen Sie auf einen Speicheltest, ein Blutserum-Test ist nicht immer aussagekräftig genug!

Die speziellen Hormonprofile für Frauen nach Dr. Rimkus messen z.B.

  • Estradiol [E2] Östradiol,
  • Progesteron [P4] und
  • Folikelstimulierendes Hormon [FSH basal], zusätzliche Parameter sind
  • Testosteron und
  • Cholecalciferol [25-(OH) D3 total] Vitamin D3.

Eine hormonelle Dysbalance kann eine der Hauptursachen von Fettansammlungen in den Problemzonen z.B. am Bauch, Hüfte und Gesäß sein.

Es gibt große Abweichungen zwischen den empfohlenen Referenzwerten bei Hormonen wie Progesteron zwischen Schulmedizinern und Rimkus-Therapeuten.

Dr. med. Volker Rimkus hat Empfehlungen für eine natürliche Behandlung von Wechseljahresbeschwerden für Frauen veröffentlicht (bio-identische Hormone). Bitte lassen Sie sich gerade bei Lipödem zum Progesteron-Wert von einem Endokrinologen (d.h. Hormon-Spezialisten) beraten, es gibt in Deutschland auch speziell ausgebildete Rimkus-Therapeuten siehe www.hormon-netzwerk.de.
Ihr Arzt kann einen genauen Hormonstatus mit Erfassung der weiblichen und männlichen Sexualhormone, jedoch auch der Schilddrüsenhormone, Hypophysen- und Nebennierenrindenhormone und des Zucker- und Fettstoffwechsels für Sie individuell erstellen, daraus ergeben sich Therapieoptionen, nämlich eine auf die Patientin zugeschnittene Einstellung der Hormone mit regelmäßiger Labor- und Verlaufskontrolle durch den Endokrinologen.

Einen weiteren Beitrag zum Thema Hormone finden Sie unter dem Stichwort Nebennieren-Schwäche (NN-S).

Meines Wissens fehlen umfangreiche wissenschaftliche Studien mit naturidentischen Hormonen bei Lipödem.


Leiden Sie unter ständigen LWS-Schmerzen (Lendenwirbelsäule) oder hartnäckigen ISG-Blockierungen (Blockaden der 2 Iliosakralgelenke)? Dann lassen Sie bitte von Ihrem Frauenarzt oder Endokrinologen, dem Hormonspezialisten Ihren Progesteronwert (und Östradiol-Wert gerade in den Wechseljahren) ermitteln, es sind Zusammenhänge bekannt, dass ein sehr niedriger Wert dieses weiblichen Hormons zu Muskelverspannungen und Rückenschmerzen oder ISG-Problemen führen kann, der Mensch ist nunmal ein sehr komplexes System, und Hormone haben einen massiven Einfluß auf unser Wohlbefinden. Bitte holen Sie sich eine Zweitmeinung durch einen RIMKUS-Hormonspezialisten ein, auch wenn schulmedizinisch die Progesteronwerte in Ordnung scheinen, Dr. med. Rimkus gibt einen weit höheren Progesteronwert als erstrebenswert bei Frauen an, gerade in den Wechseljahren kann ggfs. der Progesteronwert bei Frauen dramatisch absinken und zu weitreichenden körperlichen Symptomen führen.
Sind Ihre Hormonwerte entsprechend den RIMKUS-Vorgaben, und Sie haben weiterhin starke Muskelverspannungen? Ein Virus wie EBV (Ebstein Bar-Virus/ein Herpes-Virus oder die Lyme Borreliose) könnte die tiefere Ursache sein. Bitte lassen Sie sich fachärztlich untersuchen.

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Alle Rechte der Texte liegen beim Autor bzw. bei den Autoren. Die Betreiberin dieses Informationsportals für Laien übernimmt keine Haftung für Schäden, die sich aus dem Gebrauch oder etwaigem Missbrauch der hier vorgestellten Heilverfahren und Therapien ergeben.

Infografik: Lymphgefäßsystem und hormonbildende Drüsen bei einer Frau

Lymphgefäßsystem und hormonbildende Drüsen bei einer Frau

Quelle Fettgewebe: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=1561

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Nebennierenschwäche (NN-S)

Fragen Sie Ihren Facharzt, z.B. einen Endokrinologen (Hormon-Experte), ob bei Ihnen ein Mangel an Androgenen oder Exzess an männlichen Hormonen vorliegt.

DHEA lässt sich über einen Speicheltest bestimmen.

Zusätzlich kann Cortisol gemessen werden (mehrere Proben am Tag! = Cortisol-Tagesprofil im Speichel, eine einmalige Messung des Cortisols durch Blutabnahme ist nicht aussagekräftig genug).

Die zwei Nebennieren, abgekürzt NN (mit Nebennierenrinde und Nebennierenmark) sind Hormondrüsen und befinden sich kappenförmig oberhalb der beiden Nieren rechts und links, siehe die zwei kleinen (dunkellila) Organe in nachfolgender Abbildung des weiblichen Körpers (sie sind nur ca. 4 cm lang und dick):

Nebenniere

Nebennieren – zwei kleine Drüsen oberhalb der zwei Nieren ©janulla/istockphoto.com

 

In der Nebennierenrinde werden folgende Hormone produziert:
• Glucokortikoide (z.B. Cortisol, das lebenswichtige Stress- und Aktivitätshormon)
• Mineralkortikoide (z.B. Aldosteron, diese regulieren den Wasser- und Elektrolythaushalt)
• Sexualhormone (z.B. Androgene).

Ein Zeichen einer Nebennierenschwäche ist die Neigung zur Gewichtszunahme mit Schwierigkeiten, wieder abzunehmen, besonders um die Taille.

Wir verweisen auf unseren neuen Beitrag vom Mai 2019 zu erhöhten männlichen Hormonwerten bei einer Frau mit der möglichen Ursache einer subklinischen Nebennierenschwäche hier: https://www.lipolymphoedem.de/erhoehte-maennliche-hormonwerte-bei-der-frau-hyperandrogenaemie-virilisierung-maskulinisierung/


Literaturempfehlungen zur Nebennierenschwäche (engl.: adrenal fatigue):

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Haftungsausschluß zu den Buchempfehlungen:
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