Bitte unterstützt meine Öffentlichkeitsarbeit zu LIPÖDEM mit einer kleinen Spende: Lipödem ist eine Stoffwechselstörung in den Mitochondrien IN den Zellen einer Frau! so meine Ergebnisse nach 6 Jahren zeitaufwendigen Recherchen
Ein praktischer PatientenInnen-Ratgeber: Mitochondrien für Anfänger: Symptome und Therapie. Für ein Leben mit mehr Vitalität und Energie.
Taschenbuch

Selbsttest zu Lipödem: habe ich ein Lipödem? oder eine Adipositas?

Mrs Lipedema

Mrs Lipedema

Hier finden Sie einen kurzen Selbsttest zu Lipödem (Schnelltest): habe ich ein Lipödem? oder eine Adipositas? werde ich immer dicker, weil ich zuviel esse und mich zu wenig bewege oder habe ich eventuell seit Monaten oder Jahren eine Erbkrankheit (Fettstauungskrankheit LIPÖDEM, eine anlagebedingte Fettverteilungs- und Vermehrungsstörung) ohne es zu wissen?

Bitte beantworten Sie sich selbst folgende Fragen, und wenden Sie sich dann bitte umgehend an einen Lymphologen oder Phlebologen (m/w), wenn Sie auch nur einen Teil dieser Fragen für Laien mit Ja beantworten müssen:

1. Gibt es in Ihrer Familie auffällig übergewichtige Frauen, also Urgroßmutter, Großmutter, Mutter und Tochter mit einer Disproportion im Körperbau, aber symetrisch (z.B. schmale Taille aber dicke Beine, dicker Po/Hüften, dicke Arme), z.B. oben rum Kleidergröße 36 und unten z.B. Kleidergröße 44 oder 46? oder sind Sie gleichmäßig dick auch mit dicken Unterschenkeln und Unterarmen: Ja oder Nein?

2. Haben Sie schon viele Diäten ausprobiert ohne bleibenden Erfolg? Haben Sie trotz Einhaltung einer Diät und Sport kaum abgenommen? Ja oder Nein?

3. Werden Sie laufend unerklärlich dicker? trotz moderatem Sport und gesunder Ernährung?
Hat sich Ihr Fettanteil im Körper dramatisch erhöht? Hat sich also Ihr Fettgewebe am Bauch, an den Oberschenkeln, am Po, an der Hüfte, und ggfs. an den Oberarmen oder Nacken sehr vermehrt? Ja oder Nein?

Hier ist eine regelmäßige Kontrolle der Körperfettmessung über BIA-Körperanalysegeräte sinnvoll.

Körperanalysegeräte mit App für iOS und Android

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Bauchumfangs-Messung:

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4. Sind Ihre Füsse dagegen schlank geblieben trotz der massiven Gewichtszunahme? Ja oder Nein?
In einer Lymphklinik würde man das sog. Stemmer’sche Zeichen messen. Bitte lassen Sie sich hierzu von Fachärzten beraten.

5. Fühlen Sie Druckschmerz z.B. an den Oberschenkeln und an den Oberarmen im Bereich der Lymphgefäßbahnen? Ja oder Nein?

6. Neigen Sie ständig zu blauen Flecken und multiplen Hämatomen (Blutergüssen), auch wenn Sie sich nur kurz irgendwo anstossen? Ja oder Nein?

7. Können Sie schlecht länger stehen? und fühlen sich dadurch unwohl? Fühlen sich Ihre Beine schwer an bei längerem Stehen oder Gehen? Ja oder Nein?

8. Eine grobe Ersteinschätzung wäre über die Waist-Hip-Ratio (und BMI) möglich.

Bitte wenden Sie sich an einen Facharzt in Ihrer Nähe, und lassen Sie sich von einem Experten für Lymphgefäßerkrankungen idealerweise mit Kenntnissen der Mitochondrienmedizin untersuchen. Lipödem wird leider oft erst nach vielen Jahren von Lymphkliniken oder Fachärzten aus dem Bereich der Lymphologie, Angiologie, Dermatologie oder Phlebologie richtig diagnostiziert! Und deswegen werden viele betroffene Mädchen ab der Pubertät und Frauen viel zu spät behandelt.

Ein Lipödem-Experte kann z.B. bei Ihnen nach Anamnese einen Sichtbefund (aufgrund der auffälligen Disproportion bei Lipödem) erstellen, eine Inspektion und Palpation: also einen Drucktest im Gewebe durchführen, das Stemmersche Zeichen ermitteln (bei Lipödem negativ, bei Lymphödem aber positiv), und über eine nicht schmerzhafte Ultraschalluntersuchung (farbkodierte Duplex-Sonographie: Ergebnis „Schneegestöber“) ein Lipödem oder aber eben andere Erkrankungen wie Lymphödeme oder Adipositas erkennen.

Mitochondrium = Zellorganelle @ Mopic/fotolia.com #22891965

Mitochondrium @ Mopic/fotolia.com #22891965

Neueste Erkenntnisse zeigen, dass Lipödem eine Mitochondriopathie sei, bei dem die defekten Zellkraftwerke (= Mitochondrien) der Fettzellen (= Adipozyten) mit verringerter ATP-Bildung in großem Maße vorliegen (Hyperplasie), und sich auch noch schneller vermehren als die intakten Zellen! (Quellen: Dr. med. Gahlen, Facharzt für Allgemeinmedizin, Edubily Forum und Laboranalysen von Lipödem-Patientinnen)
Bitte informieren Sie sich zur Ernährung bei Lipödem durch LOGI-Methode, modifizierte LOGO-Methode und Paleo-Diät sowie Intermittierendem Fasten (ein niedriger Insulinspiegel ist wichtig für die Autophagie-Prozesse IN den Zellen!).

An der St. George’s University of London (Pia Ostergaard (PhD), Project: „Genetic Analysis of Lipoedema“) wird derzeit eine wissenschaftliche Untersuchung von LIPÖDEM durchgeführt, um die genetischen Ursachen zu identifizieren.
Komplementärmediziner, die sich mit der Besonderen Untersuchungs- und Behandlungsmethode Mitochondriale Medizin (keine Ärztekammer-Qualifikation) beschäftigen, geben an, dass bei Lipödem ein Energieverlust IN den Zellen (oder Fettzellen) vorliegt, Lipödem also eine vererbte Mitochondriopathie sei.

Hieraus ergeben sich natürlich ganz neue Therapien, nämlich die Multimodale Mitochondrientherapie statt Fettabsaugungen (Liposuktionen)!
Es bedarf weiterer umfangreicher wissenschaftlicher Untersuchungen mit einer großen Patientinnen-Zahl, um die kausalen Behandlungsmethoden für diese Volkskrankheit bei Frauen endlich zu finden.

Weitere Quellen und wissenschaftliche Referenzen finden Sie hier.

Aktuelle Literaturempfehlung zur regenerativen Mitochondrienmedizin:

Voll fertig! Bin ich nur müde oder schon krank?: Mehr Energie und Gesundheit dank neuer Erkenntnisse aus der Mitochondrien-Medizin
Broschiert – 18. April 2016 (Neuerscheinung!)
Autoren: Dr. med. Klaus Erpenbach, Heike Schröder, Dr. Bodo Kuklinski
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Dieses in fünf Jahren aufgebaute und inzwischen umfangreiche Informationsportal für Laien möchte für Aufklärung sorgen. Bitte unterstützen Sie meine Arbeit als Freie Publizistin (bisher ohne Fördermittel!) mit einer kleinen Spende, falls Ihnen das Projekt lipolymphoedem.de geholfen hat. Vielen Dank!

Herzlichst
Ihre

Dagmar Schmidt-Neuhaus
Freie Publizistin aus München


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